Blog Post

Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen 9./10. November 1938 Hochbunker, dem Ort der ehemaligen Synagoge Friedberger Anlage - Rafael Herlich 

Redaktion- JCKBD • Nov. 11, 2019

Zur Gedenkveranstaltung dem Novemberpogromen 9./10. November 1938 wurde der Vorsitzende der Jüdisch Chassidischen Kultusgemeinde Breslev Deutschland mit Sitz in Hanau, Herr Niko Deeg im und vor dem Hochbunker, dem Ort der ehemaligen Synagoge Friedberger Anlage, eingeladen. Gemeinsam mit ZJD Frankfurt, mit Schülern der Lichtigfeldschule, der Anna Schmidt Schule und der Humboldt Schule, sowie zahlreichen, geladenen Gästen, konnte man der israelischen Künstlerin Shai Terry mit ihrem Gitarristen zuhören.

Worte des Gedenken sprach Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Frankfurt am Main, Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Jüdisches Leben und den Kampf gegen Antisemitismus, Herr Uwe Becker.

Klaus Schilling, Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen lobte die nachhaltige Zusammenarbeit mit Rafael Herlich und sprach über weitere Projekte.

Liesel Binzer, Überlebende des KZ Theresienstadt, erzählte die Geschichte ihrer Familie. Über das Leben vor der Deportierung durch die Nazis, ihrer Zeit im Kinderheim im KZ, über die Befreiung, den Neuanfang mit ihren Eltern die Theresienstadt schwer gezeichnet ebenfalls überlebt hatten und die Gründung der eigenen Familie, die ihre jüdische Wurzeln nie wieder verheimlichen mussten.

Der Fotograf, Autor und Chronist Rafael Herlich sprach innige Worte des Gedenken an seine Familienmitglieder, die die Shoah nicht überlebten, aber auch über die Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland.

Es war uns eine Ehre an diesem Tag der Einladung folgen zu dürfen. Wir sind stolz auf die anstehenden gemeinsamen Projekte mit Rafael Herlich.


Wir danken der Initiative 9.November für ihre Unterstützung.

Niko Deeg
Botschafter der Jüdisch Chassidischen Kultusgemeinde Breslev Deutschland - JCKBD

(Bilder: Familie Herlich, Familie Deeg)

Gebete, Wein, Hefezopf in Hanau
von JCKBD 05 März, 2021
Shabbat in Hanau und der Welt
Jüdische Gemeinde in Hanau, Breslev, Hanau, JCKBD, Rabbi Nachman, Jerusalem, Israel, Jüdisches Leben
von JCKBD 02 März, 2021
Stimme der jüdischen Community in Deutschland Das Festjahr "1.700 Jahre Judentum in Deutschland" könnte eine Chance sein, durch mehr Begegnungen Vorurteile abzubauen. Dabei spielen die Sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle.
Film- Dokumentation zum Anschlag des 19. Februar 2020 in Hanau
von JCKBD 16 Feb., 2021
Film- Dokumentation zum Anschlag des 19. Februar 2020 in Hanau
JCKBD, Internationale Wochen gegen Rassismus-Hanau, Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit
von JCKBD 16 Feb., 2021
Neue Internetpräsenz der Internationalen Wochen gegen Rassismus - Hanau. JCKBD, ist ein aktives Mitglied des Koordinationsrat der IWGR-HANAU.
von JCKBD 15 Dez., 2020
Chanukka in Hanau 5781 / 2020 - Tag 6 des Lichtzünden auf den Freiheitsplatz Und es wird immer heller in Hanau. Das Licht der Chanukkia auf dem Marktplatz strahlt. Heute standen zwei ältere Damen vor unserer Chanukkia. Sagte die eine zur anderen... Das Licht ist aber nicht so hell. Wir zündeten gerade das 6 Licht an. Da antwortete die andere Dame ,,Mensch, das muss ja nicht leuchten wie ein Leuchtturm an der Nordsee. Mir strahlen die Lichter ins Herz" Was für eine Antwort... Wie tiefgründig und liebevoll. Wie nachhaltig und ermutigend. Ich bat beide mir noch einen Moment zu schenken und einer Chanukka- Geschichte aus den USA zu zuhören. Dort hatte ich diese in einer Synagoge erzählt bekommen. Sie setzten sich mit Abstand auf die Bank in der Nähe der Chanukkia und lauschten dieser Geschichte. Wenn Du diese auch hören magst, so starte dies Video vom zünden des 6. Lichtes der wundervollen Chanukkia der "Jüdisch Chassidischen Kultusgemeinde Breslev Deutschland" mit Sitz in Hanau. Danke an alle die uns in diesen Tagen des Lichts online begleiten. Toda raba, vielen Dank! Niko Deeg Vorsitzender & Botschafter - Jüdisch Chassidische Kultusgemeinde Breslev Deutschland 1. Vorsitzender - International Jüdisches Zentrum für Menschlichkeit und Toleranz ……………………………………….. DEUTSCHLAND:Caracciola HausNussallee 2 63450 Hanau ……………………………………….. Jüdisch Chassidische Kultusgemeinde Breslev Deutschland Internetpräsenz: www.jckbd-hanau.de Facebook: Jüdisch- Chassidische Kultusgemeinde Breslev Deutschland ……………………………………….. International Jüdisches Zentrum für Menschlichkeit und Toleranz - MUTFacebook: www.facebook.com/ijzfmut ……………………………………….. KontaktRabbinat: +49 (0) 6181 9396660‬ ……………………………………….. Vertreten durch: JCKBD - Botschafter: Niko Deeg JCKBD - Rabbiner: David Kraus JCKBD - Vorstand: David Asher Poretski MUT - Vorstand: Levenia Pritts MUT - Kassenwartin: Nicole Alice Deeg #emuna #Jeruschalajim #faith #jews #chassidim #rabbinachman #hanau #jckbd #soul #heart #love #jüdischegemeinde #breslev #g_tt #tora #gebete #liebe #respekt #seele #menschlichkeit #hashem #toleranz #miteinander
Chanukka - Hanau - 5781 / 2020 - Tag 4 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
von JCKBD 15 Dez., 2020
Chanukka - Hanau - 5781 / 2020 - Tag 4 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
Chanukka - Hanau -5781 / 2020 - Tag 4 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
von JCKBD 15 Dez., 2020
Chanukka - Hanau -5781 / 2020 - Tag 4 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
Chanukka, Hanau, Jüdische Gemeinde, Niko Deeg, EMUNA, Breslev, Rabbi Nachman
von JCKBD 12 Dez., 2020
Chanukka - Hanau - 5781 / 2020 - Tag 3 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
Hanau, Jüdische Gemeinde Hanau, Breslev, Niko Deeg, EMUNA
von JCKBD 11 Dez., 2020
Chanukka - Hanau - 5781 / 2020 - Tag 2 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
Hanau, Jüdische Gemeinde Hanau, Emuna, Breslev, Niko Deeg, Chanukka, Chanukkia, Rabbi Nachman
von JCKBD 10 Dez., 2020
Chanukka - Hanau - 5781 / 2020 - Tag 1 des Lichtzünden - LIVE VIDEO -
Show More
Share by: